Die Spielregeln des Lebens
Kennst du das Spiel Eile mit Weile? Oder Monopoly? Kannst du jassen oder Schach spielen? Wir alle können gewisse Spiele spielen. Und warum? – Weil wir die Spielregeln kennen. Aber Hand aufs Herz: Wer kennt die „Spielregeln des Lebens“? Wer weiss, was es braucht, um ein glückliches und erfolgreiches Leben zu leben?
Wenn ich jemanden frage, was er macht, wenn es ihm nicht gut geht, was er macht, um wieder Kraft zu tanken oder zu regenerieren, dann bekomme ich ganz unterschiedliche Antworten. Die einen brauchen den Aufenthalt in der Natur, körperliche Betätigung beim Sport, das Sich messen im Wettkampf, andere wiederum das Zusammensein mit Freunden und Familie, wieder andere suchen den Rückzug in die Stille, finden Freude, Erfüllung oder Entspannung in der Musik, der Kunst oder beim Kochen. Aber all diese Tätigkeiten haben etwas gemeinsam: Sie heben unsere Schwingung!
Das Gesetz der Schwingung ist eine der Gesetzmässigkeiten, eine der Spielregeln des Lebens. Sie besagt, das alles im Universum Schwingung ist – es gibt nur unterschiedliche Frequenzen. Wir verändern ständig unsere Schwingungsfrequenz in Form von Emotionen. So schwingt Angst anders als Liebe, Wut anders als Freude und Verzweiflung anders als Hoffnung. Sicher merkst du beim Lesen schon, welche Emotion höher schwingt. Gleichzeitig ist jede Schwingung zugleich Ursache und Wirkung. Du bist z.B. gerade unglaublich wütend, weil du ohne Zertifikat nicht mehr ins Fitnesscenter kannst, so ist das die Wirkung einer Ursache, nämlich des Entscheids des Bundesrates. Und gleichzeitig setzt du mit deiner Schwingung gerade wieder eine neue Ursache, z.B. Streit mit deinem Partner wegen deiner schlechten Stimmung zuhause.
Das Gesetz der Schwingung steht auch in direktem Zusammenhang mit dem Gesetz der Resonanz, welches besagt, dass das, was von dir ausgeht auch wieder zu dir zurück kommt. Oder anders gesagt: Du kannst nur etwas in dein Leben ziehen, wenn du in der entsprechenden Schwingung bist. Willst du andere Umstände im Leben, dann ändere deine Schwingung.
Und noch ein drittes Gesetz möchte ich dir heute mitgeben: Das Gesetz der fokussierten Aufmerksamkeit. Du richtest deinen Fokus auf einen bestimmten Faktor oder Umstand – dein Fokus bestimmt deine Emotionen und diese deine Schwingungsfrequenz – das Resonanzgesetz reagiert auf deine Schwingungsfrequenz – und deine Ergebnisse entsprechen exakt der Schwingungsfrequenz, die von dir ausging.
Dies sind drei der insgesamt 18 Naturgesetze, die immer wirken. Egal, ob wir sie kennen, egal, ob wir daran glauben, egal, ob wir uns an sie halten. In der Natur und im Leben gibt es keine Zufälle, nur Gesetzmässigkeiten. Das Dumme ist nur: Sie wirken nicht immer sofort, weshalb viele Menschen nicht an sie glauben. Aber sie lassen keine Ausnahme zu. Und nur, wenn wir die Spielregeln kennen, können wir das Spiel des Lebens erfolgreich spielen .
Möchtest du noch mehr über die Spielregeln des Lebens erfahren? Dann hast du zwei Möglichkeiten.
- Du meldest dich mit einer kurzen Mail bei mir und ich schicke dir den Link zu einer Gratislektion beim besten Lehrer, zu diesem Thema, bei dem auch ich gelernt habe.
- Oder du meldest dich an für den Kurs „Zeit für dich – Meditation und Achtsamkeit, der am 18. Oktober startet und bei dem uns ebenfalls die Spielregeln des Lebens im Theorieteil begleiten werden.